Im digitalen Zeitalter und insbesondere im wirtschaftlichen Umfeld ist es enorm wichtig, alle relevanten Informationen immer im Blick zu behalten. Hierfür kommen so genannte Dashboards (engl. für „Armaturenbrett“) zum Einsatz, die dem User eine übersichtliche, in der Regel grafische Benutzeroberfläche bieten und Daten aus verschiedenen Quellen anzeigen. send-os.com verrät Ihnen mehr über Beschaffenheit und Anwendungsfelder.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Was ist ein Dashboard und welchen Nutzen bietet es?
Bei einem Dashboard – hin und wieder auch „Cockpit“ genannt – handelt es sich um eine zentrale Benutzeroberfläche innerhalb eines Softwaresystems. Es dient dabei hauptsächlich dem Management von Informationen, die aus unterschiedlichen Quellen eingehen, in der Wirtschaft etwa aus der Produktion, dem Lager, der Buchhaltung oder ähnlichen Abteilungen. Die zugeführten Daten werden dabei übersichtlich abgebildet und in der Regel auch mithilfe von Statistiken und Grafiken visualisiert, um Planern und Entscheidern einen bestmöglichen Überblick über die unterschiedlichsten Prozesse und Entwicklungen im Unternehmen zu bieten. Oftmals dienen Dashboards hauptsächlich dazu, so genannte Key Performance Indicators (KPIs) anzuzeigen, also essentielle Firmenleistungszahlen wie Umsatz, Kostenpunkte, Personalauslastung und Ähnliches.
Durch die Bündelung der Informationen aus Business-Intelligence- oder Enterprise-Resource-Planning-Software in Dashboards sowie die anschauliche Visualisierung ergeben sich die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten und Vorteile. So lassen sich Betriebsprozesse weitaus leichter überwachen und angestrebte Ziele verfolgen, in dem Ist- und Soll-Werte in Finanzen, Produktion, Lagern oder Transport besser verglichen werden können. Hierdurch sind Planer unter anderem in der Lage, Optimierungspotentiale aufzudecken, zum Beispiel hinsichtlich der Einnahmen und Ausgaben oder aber bei der Personal-, Anlagen- oder Fahrzeugauslastung. Ebenso ist es über Dashboards möglich, weitaus schneller sich anbahnende oder bestehende Probleme zu erkennen, die Ursachen herauszufinden und im Anschluss sinnvoll darauf zu reagieren.
Wie muss ein gutes Dashboard aufgebaut sein?
Sinn und Zweck eines Dashboards ist es, wichtige Informationen zusammenzufassen und sie übersichtlich darzustellen. Folglich ist das wichtigste Kriterium ebendiese Übersichtlichkeit. Dashboards dürfen keine zu hohe Komplexität aufweisen, sondern müssen Kerndaten schnell erkenn- und überprüfbar abbilden. Dies sollte ebenfalls in einer leicht verständlichen, bestenfalls grafischen Form geschehen. Hierfür kommen etwa Säulen- oder Kreisdiagramme sowie einfache Statistiken zum Einsatz. Ebenso bedienen sich viele Dashboards Elementen aus Verkehr und Technik, wie zum Beispiel Warnleuchten und Ampeln, Drehzahlmesser oder aber leicht verständliche Icons. Ein progressives Design hilft beim Filtern von Informationen. So verfügen einige Benutzeroberflächen auch über die Möglichkeit, bestimmte Daten nur einzublenden, wenn sie gerade von Bedeutung sind, etwa, wenn Anlagen in der Produktion aufgrund von Komplikationen langsamer laufen oder stillstehen oder wenn sich ein Liefertermin beim Versand von Waren dem Fristende nähert.
Wichtig bei der Nutzung von Dashboards ist außerdem eine hohe Flexibilität. Die Anzeigen sollten sich anpassen und individualisieren lassen, damit User die Oberfläche genau auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Im besten Fall ist es möglich, Darstellungsformen selbst auszuwählen, abzuändern und beliebig auf dem Dashboard zu verschieben, um eine eigene Priorisierung festzulegen. Bei komplexeren oder geteilten Oberflächen sind übersichtliche Reiter bzw. Untermenüs empfehlenswert. Ebenso sind Filter- und Suchfunktionen hilfreich.
sendOS bietet Ihnen Übersichtlichkeit im stressigen Logistikalltag… und vieles mehr!
Gerade in der Logistik ist Zeit das wertvollste Gut und jede Minute, die Transportunternehmen einsparen können, kann von enormem Nutzen sein. Aus diesem Grund profitiert die Branche auch besonders von einer umfassenden Digitalisierung, sofern die verwendete Software auch die nötige Nutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Flexibilität bietet, die das Tagesgeschäft verlangt. Mit sendOS erhalten Sie genau diese IT-Lösung, um eine Vielzahl an Prozessen in Ihrer Spedition oder Ihrem Kurier-, Express- oder Paketdienst zu optimieren. Nutzen Sie beispielsweise strukturierte Auftragsdatenbanken, eine GPS-Fuhrparkortung, Programme für Dokumentation und Finanzen und vieles mehr. Über ein anschauliches Dashboard haben Sie Ihre wichtigsten Tasks und Unternehmenskennzahlen immer im Blick. Dabei ist sendOS als Cloud-Software und -Speicher konzipiert. Sie und Ihre Mitarbeiter:innen können jederzeit und von überall aus auf die Daten und Programme zugreifen – es ist lediglich ein internetfähiges Gerät vonnöten, im Außeneinsatz zum Beispiel das Smartphone. Außerdem entsteht Ihrer eigenen IT-Abteilung kein Mehraufwand, denn unsere Spezialisten kümmern sich um die Wartung und Aktualisierung sämtlicher Systeme.
Möchten Sie mehr zu unserer Cloud-Lösung für die Logistik und ihren vielen Vorteilen für Ihr Unternehmen erfahren, dann setzen Sie sich einfach telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung. Eine 14-tägige, kostenlose Demoversion der sendOS-Software für Speditionen ist ebenfalls auf unseren Servern verfügbar.