Wir leben in einer digitalisierten Welt und nutzen sowohl privat als auch beruflich immer öfter und immer vielseitigere Software, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Mit der Weiterentwicklung des World Wide Webs verlagert sich die Nutzung von Programmen sowie die Speicherung von Daten weg vom eigenen Rechner und zunehmend in digitale Clouds. Webbasierte Software ermöglicht dabei die Anwendung gänzlich über das Internet. send-os.com stellt Ihnen das Konzept sowie die Vorteile genauer vor.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Worin unterscheidet sich webbasierte Software von Desktop-Anwendungen?
Ursprünglich wurde jede Art von Software für die rechnergebundene Nutzung konzipiert. Systemsoftware ist notwendig, damit PC, Laptop, Smartphone oder Tablet überhaupt laufen, denn sie regelt die Kommunikation zwischen Hardware und digitalen Prozessen. Entwicklungssoftware wird zur Erstellung und Bearbeitung von Programmen benötigt. Und Anwendungssoftware dient der Erfüllung einer spezifischen Aufgabe, wie es täglich auf jedem System geschieht. Hierzu zählen etwa Datenbanken, Office-Programme, Medienbearbeitungstools oder aber Spiele. Sämtliche Programme waren dabei früher lokal zu installieren und folglich an das Endgerät gebunden. Ebenso verhielt es sich mit gespeicherten Daten, also Mediendateien, Dokumenten, Spielständen und Ähnlichem.
Bei einer webbasierten Software ist dies hingegen anders. Anstatt Programme und andere Daten auf einem bestimmten Endgerät zu installieren, stehen sie gänzlich online zur Verfügung. Die physische Lagerung erfolgt auf den Servern eines externen Dienstleisters, die über einen Webbrowser oder ein gesondertes Zugriffstool erreicht werden können. Auf dem eigenen PC, Laptop oder Smartphone ist keine Installation oder Ablage von Daten vonnöten.
Steht die webbasierte Software kostenlos zur Verfügung und ist sie mit keinen internen Datenbanken verbunden, kann sie jederzeit und ohne Login aufgerufen werden. Bei bezahlpflichtigen oder an bestimmte Datensätze gekoppelten Programmen ist hingegen ein Zugang über ein Nutzerkonto mit User-ID und Passwort erforderlich. Auch die Konto- und Lizenzdaten werden dabei nicht auf spezifischen Endgeräten, sondern in der Cloud des Betreibers gelagert, so dass sie von überall aus abrufbar sind.
Welche Vor- und Nachteile bietet webbasierte Software?
In den letzten Jahren setzten sich Cloud-Lösungen und webbasierte Software vor allem in Wirtschaft und Industrie immer stärker durch. Dies liegt an den vielseitigen Vorzügen, die das Nutzungskonzept bietet, sowie dem Wandel der Arbeitskultur – weg vom reinen „Schreibtischarbeiter“ hin zum mobilen Angestellten mit besserer Work-Life-Balance. Zu den größten Vorteilen von Web-Anwendungen zählen etwa:
- Standort- und geräteunabhängige Verfügbarkeit von Anwendungen und Daten
- Einfache Nutzung, da keine Installation erforderlich ist
- In der Regel unkompliziert und intuitiv bedienbar
- Kein Verbrauch von Festplattenspeicher
- Geringeres Risiko des Datenverlustes durch Online-Speicherung und moderne Backup-Systeme
- Unkomplizierte Informationsflüsse, da mehrere Nutzer zeitgleich auf den Speicher zugreifen können
- Leistungsumfang durch den Anbieter schnell und leicht skalierbar
- Bei Bedarf kurze Kündigungsfristen
- Keine hohe Investition durch Einmalkauf, stattdessen (meist) monatliche Raten
- Wartung und Aktualisierung der Software werden vom Anbieter selbst übernommen
- Hohe, stetig verbesserte Datensicherheitsstandards
Allerdings hat webbasierte Software Desktop-Anwendungen noch nicht überall sowie nicht in jeder Hinsicht abgelöst. Dies ist unter anderem der Fall, da sich Cloud-Systeme obgleich ihrer hohen Flexibilität und Praktikabilität nicht für alle Unternehmen und Anwendungsbereiche eignen. Die wohl prominentesten Nachteile von Web-Programmen gegenüber Desktop-Software sind:
- Stabiler Internetzugang erforderlich, Offline-Arbeiten nicht möglich
- Je nach Komplexität womöglich weniger leistungsstark als Desktop-Anwendungen (insbesondere im Grafikbereich)
- Skalierung (mehrere Arbeitsplätze, mehr Speicherplatz) bedingt meist höhere Kosten
- Durch das monatliche Abonnement entstehen fortlaufende Kosten
- Für spezielle Zugangsberechtigungen ist ein besonderes Einrichten dieser erforderlich
- Externe Datenlagerung erfordert ausgeklügelte Sicherheitskonzepte
Die Entscheidung, ob ein internes oder ein Cloud-System für die Anwendung im Unternehmen besser geeignet ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Gerade größere Konzerne, die ohne Probleme eine eigene, professionelle IT-Abteilung unterhalten und höhere Investitionen tätigen können, entscheiden sich zumeist für eine firmeninterne oder Hybrid-Lösung. Kleinen und mittelständischen Firmen hingegen bietet webbasierte Software oft mehr Vor- als Nachteile, da gerade die finanzielle Belastung punktuell geringer ist und sich Cloud-Systeme flexibler auf einen schwankenden Bedarf anpassen lassen, zum Beispiel bei plötzlichem Unternehmenswachstum. Zudem ist die orts- und geräteunabhängige Zugriffsmöglichkeit auf Software und Daten insbesondere bei „mobilen“ Firmen von großem Vorteil, zum Beispiel im Transportwesen oder bei Vor-Ort-Dienstleistung wie dem Bauwesen, der Elektro- oder Sanitärinstallation.
Webbasierte Software von sendOS: nutzerfreundlich und flexibel
Wünschen auch Sie sich eine verstärkte Digitalisierung in Ihrem Logistikbetrieb, dann vertrauen Sie auf sendOS. Unsere webbasierte Software bietet Ihnen eine Vielzahl an Tools, mit denen Sie Planung und Transport auf verschiedenen Ebenen optimieren können. Nutzen Sie zum Beispiel übersichtliche Datenbanken zur Auftragsverwaltung und -kommunikation, eine GPS-Fahrzeugortung zur besseren Mitarbeiterkoordination oder aber Programme für die Erstellung und Archivierung von Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen und mehr. Durch den modularen Aufbau unserer Software können Sie dabei selbst entscheiden, welche Funktionen Sie buchen möchten, und zahlen nur für das, was Ihnen wirklich weiterhilft. Zudem profitieren Sie von allen Vorteilen einer Cloud-Lösung, etwa der orts- und geräteunabhängigen Verfügbarkeit, der leichten Skalierbarkeit sowie der vollständigen Wartung und Aktualisierung der Systeme durch unsere IT-Spezialisten.
Möchten Sie mehr zu sendOS – Ihrer Cloud-Lösung für die Logistik – erfahren, dann kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail. Für einen ersten, unverbindlichen Test der Software steht zudem eine 14-tägige, kostenlose Demoversion auf unseren Servern bereit.