Gerade die Logistik kann enorm von einer verstärkten Digitalisierung profitieren. Dies betrifft nicht nur zuverlässige Planungstools und Datenbanken, sondern ebenfalls Programme für den mobilen Einsatz. Transport-Apps fungieren schon länger nicht mehr nur als einfache mobile Variante der Ortungs- und Routenplanungssoftware, sondern sie bieten mittlerweile auch noch viele weitere, nützliche Funktionen. Mit welchen Fähigkeiten die Transport-Apps für Smartphone und Tablet den Logistikalltag optimieren und welche Vorteile sich aus der Anwendung ergeben, stellt Ihnen send-os.com genauer vor.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Transport-Apps als Verlängerung von Backend-Software
Viele Transport-Apps stellen größtenteils eine Erweiterung der Software-Systeme dar, die im Backoffice zur Tourenplanung und Auftragsverwaltung genutzt werden. Sie sind quasi das Verbindungsstück zwischen der Zentrale und den Fahrern und Fahrerinnen auf ihren Routen. Über die App können Fahrer:innen schnell und nutzerfreundlich alle erforderlichen Informationen abrufen, etwa Details zur Tour, Lieferpositionen sowie spezifische Fracht- und Kundendetails. Zusätzlich können die Transport-Apps auf dem Dienst-Smartphone auch als GPS-Tracker fungieren, der dem Backend die aktuelle Fahrzeugposition und darüber auch voraussichtliche Ankunftszeiten übermittelt. In vielen Fällen ist ebenso ein Messenger-Dienst implementiert, mit dem die Fahrzeugführer unkompliziert mit dem zuständigen Disponenten kommunizieren können, etwa bei plötzlichen Auftragsänderungen und anderen Rückfragen oder Komplikationen. So kann die gesamte Firma von unterwegs oder am Standort der Firmenzentrale gemeinsam schneller auf unverhoffte Probleme reagieren und zusammen die beste Lösung finden.
Welche Zusatzfunktionen können Transport-Apps aufweisen?
Transport-Apps können aber noch mehr als nur eine einfache Schnittstelle zwischen Fahrer und Backoffice sein. Je nach Anwendung verfügen die Programme auch über Funktionen, die speziell für den mobilen Einsatz entwickelt wurden. Hierzu zählen vorrangig Mittel zur Auftragsabwicklung vor Ort. So können mit den Apps zum Beispiel problemlos Liefernachweise mit Fotos erstellt und Kundenunterschriften digital entgegengenommen werden. Manche Programme verfügen auch über eine Scanner-Funktion zur Frachtverwaltung sowie der automatischen Erstellung von Lieferlisten und Vervollständigung von wichtigen Fracht- bzw. Lagerdokumenten. Nicht zuletzt gestalten Transport-Apps auch den Kundenkontakt während der Frachtbeförderung einfacher. So ist es den Fahrern beispielsweise möglich, mit der Software direkt vom Smartphone aus eine Avisierung an den angesteuerten Kunden zu senden, um diesen über das Eintreffen seiner Sendung zu informieren, damit er sein Lager vorbereiten kann. Auch eventuelle Verzögerungen lassen sich über die Apps leichter kommunizieren. Je nachdem, welche Daten in der Anwendung hinterlegt sind, können auch per Knopfdruck Telefonate mit dem Backoffice oder Kunden geführt werden, ohne dass der Anwender vorab mühselig Kontaktinformationen aus einer Kartei heraussuchen muss.
Was bringt die Nutzung von Transport-Apps?
Transport-Apps erleichtern den Arbeitsalltag von Speditionen und Transportunternehmen schon allein als Bindeglied zwischen Fahrer und Backoffice enorm. Sie ermöglichen eine flüssigere Kommunikation zwischen Fahrzeugführern und Koordinatoren, versorgen Fahrer:innen zuverlässig und unkompliziert mit Informationen und beschleunigen auf diese Weise eine Vielzahl von Arbeitsabläufen. Andersherum können auch die Fahrer selbst Daten über die Systeme versenden und somit die Zentrale und Kunden über Fortschritte oder außerplanmäßige Ereignisse benachrichtigen. Neben diesen Funktionen lassen sich mit weiteren Features von Transport-Apps auch Aufgaben vor Ort deutlich leichter abwickeln, etwa papierlos Liefernachweise erstellen und den Warenempfang digital per Unterschriften quittieren. Dies verringert nicht nur das Aktenchaos in der Firma, da sich die archivierten elektronischen Dokumente leichter auffinden lassen, es ist zudem auch noch weitaus günstiger und nachhaltiger.
Fazit: Transport-Apps sparen Aufwand, Zeit und Kosten ein
Während die Welt heutzutage für alle Wirtschaftsbranchen immer mobiler und flexibler wird, war sie dies für das Transportwesen schon immer. Folglich ist gerade in Speditionen und Kurierdiensten der Einsatz von Transport-Apps für eine Steigerung der Effizienz mittels Digitalisierung unerlässlich. Nur diejenigen Unternehmen, die mit der Zeit mitgehen und die Chancen der Digitalisierung erkennen, können langfristig auf dem Markt bestehen. Wer sich dieser Entwicklung verweigert, geht hingegen mit der Zeit.
Mit den Logistik-Programmen behält auch das Backoffice immer die Übersicht über die Arbeit der Fahrer und Fahrerinnen. Die Fahrzeugführer:innen können so unkompliziert mit Auftragsinformationen, Optimierungsvorschlägen und Problemlösungen versorgt werden bzw. selbige natürlich auch an das Backoffice weiterreichen, denn alle Apps erlauben selbstverständlich die Zwei-Wege-Kommunikation. Daneben ermöglichen es die Apps auch, vor Ort Dokumentationsaufgaben schneller, komfortabler und vor allem sicherer und übersichtlicher abzuwickeln.
Mit sendOS Mobile erhalten Sie eine flexible und zuverlässige Transport-App
Vertrauen Sie auf sendOS, um mit Ihren Mitarbeitern on Tour immer in Kontakt zu bleiben und Ihr Tagesgeschäft noch effizienter zu gestalten. Über unsere Transport-App erhalten Ihre Fahrer:innen jederzeit und überall alle nötigen Informationen, um ihre Aufgaben schnell und zuverlässig zu erfüllen. Auch mehr Transparenz gegenüber Ihren Kunden ist mithilfe der mobilen Anwendung möglich, wodurch Sie eine stärkere Kundenzufriedenheit schaffen und sich somit verbesserte Geschäftsbeziehungen ergeben. Nicht zuletzt sind auch Planer und Koordinatoren mit sendOS Mobile nicht mehr an den Schreibtisch und PC gebunden – unsere Logistik-App lässt sich dank praktischer Cloudspeicherung auch unterwegs von Smartphone oder Tablet aus verwalten. Die Logistik-Software macht somit selbst in der Transportbranche Homeoffice möglich. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies durchaus ein Argument bei der Fachkräftegewinnung.
Nehmen Sie einfach telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf und wir stellen Ihnen unsere Tools und deren vielfältige Vorteile genauer vor. Möchten Sie die Software ganz unverbindlich testen, steht Ihnen auch eine 14-tägige kostenlose Demoversion zur Verfügung.