Die Digitalisierung erleichtert die Durchführung von Arbeiten und optimiert Prozesse in den verschiedensten Branchen. In der Logistik kommen hierfür so genannte Transportation Management Systeme, kurz TMS, zum Einsatz. Diese dienen der Verwaltung, Verbuchung, Abrechnung, Abwicklung und Überwachung von Transportaufträgen und weiteren Dienstleistungen. Die hierfür erforderlichen Komponenten können dabei unterschiedlich realisiert sein. send-os.com stellt Ihnen TMS genauer vor.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Transportation Management Systeme (TMS) werden manchmal auch als Transportation Management-Lösung oder -Software bezeichnet. Sie existieren in unterschiedlichen Ausführungen bzw. Umfang, d. h. sie setzen sich in der Regel aus mehreren Komponenten zusammen. Zudem sind sie oftmals als Tool in ein komplexeres Supply Chain Management System (SCM-System) oder in ein Enterprise Resource Planning-System (ERP) integriert. Dabei übernimmt das TMS logistikspezifische Aufgaben. Typische Bestandteile sind zum Beispiel Datenbanken zur Auftragserfassung und -verwaltung, dem Fuhrparkmanagement sowie der Finanzbuchhaltung. Auch GPS-Systeme zur Tourenplanung und andere Telematik für Nutzfahrzeuge sind häufig Elemente eines Transportation Management Systems. Weitere TMS-Tools dienen der Sendungsverfolgung, der Lagerorganisation und dem Reporting – also der Aufzeichnung und Archivierung von Daten und Informationen rund um den Betrieb und sein Wirtschaftsumfeld. Die auf dem Markt bestehenden Transportation Management Systeme unterscheiden sich meist in ihrem Leistungsumfang und sind auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnitten. Auch Überschneidungen mit anderen digitalen Systemen sind hier möglich. Die praktikabelste Lösung ist meist ein modularer Aufbau, über den Kunden sich individuelle Produkte zusammenstellen können.
TMS kommen in nahezu allen Unternehmen zum Einsatz, in denen ein nicht unerheblicher Teil des Tagesgeschäfts auf die Beförderung von Frachtgut ausfällt und für die sich daraus auch ein großer Verwaltungs- und Kostenaufwand ergibt. Die eigentliche Größe des Betriebs wird dabei immer unerheblicher, denn das große Einsparpotenzial und die vielen Optimierungsmöglichkeiten der digitalen Lösungen hat den Einsatz dieser Software-Kategorie auch für kleinere Firmen lohnenswert gemacht. Zu den Hauptnutzern zählen jedoch nach wie vor Hersteller und Händler (sowohl analog als auch E-Commerce), Einzelhandelsgeschäfte und vor allem Logistikdienstleister wie Speditionen und Kurier- oder Paketdienste.
Warum sind TMS-Lösungen wichtig?
Die Nutzung von Transportation Management Systemen bietet viele Vorteile für Unternehmen, die Fracht befördern müssen. Die Software leistet Unterstützung bei der Planung von Transportaufträgen, der Optimierung von Lieferrouten und der Verwaltung der Aufträge. TMS helfen auch, Kundendaten zu speichern und übersichtlich zu verwalten. So lassen sich Lösungen für Sonderwünsche ganz schnell und einfach realisieren. Bestimmte Module ermöglichen während der Abwicklung die unkomplizierte Kommunikation der Spediteure mit Ihren Fahrern, dem Kunden und den beteiligten Lagern. Zum Funktionsumfang gehören auch das Orten von Fahrzeugen und Sendungen sowie die Dokumentation des gesamten Frachtauftrags (Track and Trace). Einige Systeme helfen beim Berechnen und Anpassen von Lasten, andere kümmern sich um die Abrechnung von Aufträgen. Zusätzlich ermöglichen TMS durch die Speicherung und Analyse von Fracht- und Auftragsdaten ebenfalls, Prozesse zukünftig zu verbessern, indem (mögliche) Schwachstellen aufgezeigt werden. So lassen sich beispielsweise Alternativen für stark staugefährdete Routen leichter finden.
Durch den Einsatz von TMS-Lösungen können Logistikunternehmen Daten- und Informationsflüsse zentralisieren sowie Planungs-, Administrations- und Dokumentationsaufgaben vereinfachen. Aus der Reduktion der manuellen Arbeiten ergibt sich eine hohe Zeitersparnis, eine reduzierte Fehlerquote sowie eine Senkung der Betriebskosten. Ein Teil dieser Ersparnis kann auch an den Endkunden weitergegeben werden, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Mithilfe von Echtzeit-Ortung und optimierter Routenplanung lassen sich die Beförderung von Fracht beschleunigen und Verzögerungen minimieren, was die Kundenzufriedenheit noch weiter verbessert. Generell erhöht mehr Transparenz im Geschäft sowohl die Sicherheit als auch die Flexibilität und schafft nebenbei mehr Vertrauen.
sendOS digitalisiert Ihren Logistik-Alltag
Möchten auch Sie Ihr Handels- oder Transportunternehmen durch die Digitalisierung über ein TMS optimieren, dann sind Sie mit sendOS richtig beraten. Unsere Logistik-Software bietet Ihnen hierfür die verschiedensten Module, zum Beispiel für die GPS-Ortung und Flottenkoordination, für die Auftragsverwaltung und -abwicklung, die Kommunikation sowie Analyse-Tools, mit denen Sie Ihren Geschäftsalltag weiter vereinfachen und beschleunigen können. Dabei können alle Personen, denen Sie Zugriff gewähren, die gespeicherten Daten jederzeit und von überall aus einsehen und sind ständig über sämtliche Auftragsdetails und mögliche Änderungen informiert. Dank redundanter Festplatten ist unser Cloud-Speicher zudem enorm ausfallsicher. SSL-Verschlüsselung und weitere serverseitige Sicherheitsmaßnahmen schützen Ihre Daten vor Cyberkriminellen.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen sendOS mit all seinen Funktionen und Vorteilen gern genauer vor. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, entweder telefonisch, oder per Mail.