EDV beschreibt die Erfassung, Bearbeitung sowie die Wiedergabe und den Versand von digitalen Daten. Ohne EDV-Systeme wäre die Welt, wie wir sie heute kennen, undenkbar. Gerade in Wirtschaft und Logistik sind die Systeme nahezu unverzichtbar und bieten durch ihre ständige Weiterentwicklung noch jede Menge Optimierungspotenzial. Dabei reicht ihre Komplexität von einfachen Schreib- und Tabellentools bis hin zu Software zur Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette. send-os.com klärt auf.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
EDV in Wirtschaft und Logistik – was leistet sie?
EDV setzt sich aus zwei essentiellen Komponenten zusammen. Dies ist zum einen die Hardware, also das Endgerät (PC, Laptop, Smartphone, ferner bereits Taschenrechner) mit seinen Prozessoren, Datenträgern, Erweiterungskarten und mehr. Hinzu kommt die notwendige Peripherie zur Darstellung und Bedienung, etwa Monitor, Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Lautsprecher usw. Zum anderen ist selbstverständlich auch noch bestimmte Software erforderlich. Hierzu zählen etwa das BIOS und Betriebssystem des Endgeräts, die Treiber und weitere Protokolle, Nutzeroberfläche, Zugriffssteuerung und vieles mehr. Schließlich umfasst der Software-Bereich auch noch konkrete Endanwendung, also das Programm, welches mit Hardware und digitaler Systemumgebung „betrieben“ wird. Hierbei kann es sich um ein einfaches Dokumenten- oder Kalkulationstool, Datenbanken, CAD-Programm und prinzipiell jede „weiterführende“ Computer-Applikation zur Bewältigung des Arbeitsalltags handeln.
Je nach Komplexität der Anwendungssoftware kann die EDV verschiedene Dinge leisten. Hierzu zählt in seiner einfachsten Form die Transkription analoger Dokumente in digitale Daten. So werden mittlerweile in nahezu jedem Unternehmen Auftrags- und Kundenkarteien per Office-Anwendung oder mittels spezieller elektronischer Datenbanken geführt, anstatt Formulare händisch anzufertigen, auszufüllen und abzulegen. Auch die Auftrags- und Leistungsabrechnung sowie Buchhaltung erfolgt in der Regel mithilfe von Kalkulations-Software. Für nahezu jeden Prozess gibt es mittlerweile spezialisierte IT-Lösungen, die die unterschiedlichsten Eingaben ermöglichen, auf besondere Weise verarbeiten und schließlich zu spezifischen Ausgaben führen. Auf diese Weise lassen sich diverse Arbeiten präziser ausführen, beschleunigen und der Aufwand enorm verringern.
Einige Beispiele für EDV-Anwendungen in Prozesstechnik und Logistik sind etwa Programme für:
- Maschinen- und Fertigungssteuerung sowie Automatisierung,
- Produktplanung, -design, -qualitätskontrolle,
- Auftrags- und Kundendatenbanken,
- Identitäts- und Mengenkontrollen,
- Routenplanung in der Beschaffungs- und Distributionslogistik,
- Auftrags- bzw. Fortschrittsverfolgung,
- Fördertechnik und Lagerverwaltung (Bestände, Warenein- und -ausgänge),
- Buchhaltung und Quittierungen
- und vieles, vieles mehr.
Die Vorteile der EDV gegenüber analogem Arbeiten
Eine EDV-gestützte Prozesssteuerung, Transportplanung, Lagerverwaltung, etc. ermöglicht eine enorme Optimierung der Effektivität und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen. In nahezu allen Belangen sind digitale Geschäftsprozesse ihrem analogen Pendant überlegen. Gerade in mittelständischen Unternehmen und Konzernen wird immer weniger Papier verwendet. Auch Fertigungsmaschinen werden immer seltener rein händisch gesteuert. Dies hat verschiedene Gründe:
Weniger Fehler durch falsche Eingaben
Zum einen ermöglichen digitale Systeme ein präziseres und übersichtlicheres Arbeiten. Elektronische Prozesse erleichtern die Bearbeitung von Dokumenten und Datenbanken, verringern die Fehleingaben und ermöglichen schnelle und problemlose Korrekturen. Auch vereinfachen die Tools deutlich die Archivierung und Wiederauffindbarkeit sowie der Transport von Informationen. Allein dies führt bereits zu einer Effizienzsteigerung. Selbiges gilt natürlich auch für die (teilweise) Automatisierung von Fertigungs-, Lager- und Verladeprozessen: Durch digitale Eingaben werden Maschinen präziser gesteuert, führen Aufgaben schneller aus als bei stetiger händischer Justierung. Sie können zudem bei Fehlern und anderen Komplikationen Feedback geben und durch Sicherheits- und Abschaltprotokolle weitere Schäden selbstständig vermeiden.
Mehr Transparenz
EDV-Systeme steigern nicht nur die Effizienz in einem Betrieb, sondern ebenfalls die Transparenz. Durch die digitale Dokumentation lassen sich Arbeitsberichte schneller erstellen, lückenloser aufzeichnen und sehr bequem abrufen. So weiß jeder Mitarbeiter, der an einem bestimmten Prozess beteiligt ist, immer genau, wann wer welche Arbeiten durchgeführt hat und welche weiteren Maßnahmen für die Durchführung oder Steuerung bestimmter Abläufe noch vonnöten sind. In einige Produktions- oder Lieferprozesse können Unternehmen auch ihren Kunden Einsicht gewähren. Auf diese Weise sind die Geschäftspartner immer recht genau über Auftragsfortschritte informiert und können ihr Tagesgeschäft mittels dieser Grundlagen weiter planen.
Schnellere Kommunikation und besserer Informationsfluss
Darüber hinaus bieten digitale Strukturen noch einen weiteren Mehrwert für Mitarbeiter. Die Informationsflüsse werden etwa deutlich weniger abhängig von bestimmten Personen. Daten können leicht in EDV-Systemen geteilt, herausgefiltert und abgerufen werden. Auch die Kommunikation von Änderungen und Entscheidungen geht schneller vonstatten. Folglich verkürzt dies die Reaktionszeiten in Firmen. Kritische Situationen lassen sich so besser bewältigen. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter geht dadurch schneller vonstatten. Sie können so früher Verantwortung übernehmen, anstatt sich ständig mit Kollegen und Vorgesetzten absprechen zu müssen.
Nachhaltige Dokumentenverwaltung
Selbstverständlich ist die Nutzung digitaler Dokumente anstelle von Papier weitaus platzsparender und umweltfreundlicher, denn meterlange Aktenberge entfallen. Die Digitalisierung von Dokumenten bietet noch einen weiteren Vorteil: Dank Schlagwort- und/oder Volltextsuche lassen sich Dokumente schneller auffinden – beispielsweise Quittungen, Handbücher oder Wartungsprotokolle.
Mit sendOS legen Sie die digitale Basis für mehr Effizienz im Speditionsalltag
EDV-Strukturen beschleunigen Firmenprozesse, steigern Effizienz und Transparenz. Sie sparen somit viel administrativen Aufwand und folglich auch Betriebskosten ein. Möchten Sie eine umfangreiche und benutzerfreundliche Software-Lösung in Ihrem Logistikunternehmen etablieren, dann vertrauen Sie auf sendOS. Unser modular aufgebauter Cloud-Dienst stattet Sie mit einer Vielzahl an Tools aus, mit denen Sie Ihr Tagesgeschäft in vielerlei Hinsicht optimieren können, etwa durch eine GPS-Fahrzeugortung und -Routenplanung, Systeme zur Lagerverwaltung und Bestandsüberprüfung, Kunden- und Auftragsdatenbanken und vieles mehr. Welche Produkte Sie nutzen möchten, entscheiden Sie selbst. Sie müssen folglich nicht für Komponenten bezahlen, die Sie ohnehin nicht nutzen werden. All Ihre Daten werden dabei in unseren verschlüsselten und ausfallsicheren Cloud-Speicher geladen. Sie können so von Ihnen, Ihren Mitarbeitern und anderen zugriffsberechtigten Geschäftspartnern zeit- und standortunabhängig eingesehen und bearbeitet werden – auch aus dem Homeoffice oder unterwegs von Smartphone oder Tablet aus. Zudem nehmen wir Ihnen die gesamte Wartung und Aktualisierung der Server und Software ab.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail. Gern stellen wir Ihnen die verschiedenen Module von sendOS sowie ihre Vorteile ausführlicher vor. Zudem existieren für unsere Software keine langen Vertragslaufzeiten.: Mit unserer Demoversion können sie zunächst die einzelnen Programme also ganz unverbindlich testen. Später können Sie Ihr Software-Paket jederzeit flexibel upgraden und neue Module einfach hinzubuchen.