Die Logistik ist das Rückgrat nahezu aller Unternehmen. Güter-, Informations-, Geld- und Personenflüsse müssen für die reibungslose Funktion der Wertschöpfungskette bestmöglich ausgestaltet sein, sonst kommt es zu Lieferschwierigkeiten, Produktionseinbrüchen und Verlusten bis hin zur Insolvenz. Koordination und Kontrolle aller beteiligten Prozesse ist Aufgabe des Logistikmanagements als Teil der Supply Chain. send-os.com stellt Ihnen diesen wichtigen Teil des Wirtschaftsgetriebes genauer vor.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Warum ist ein gutes Logistikmanagement wichtig?
Alle Prozesse, die die Bewegung von Rohstoffen und Waren, Informationen, Geldern und Personal betreffen, sind Teil der Logistik.
- Die Beschaffungslogistik regelt hierbei den Einkauf und die Zulieferung von benötigten Waren.
- Die Produktionslogistik sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Herstellung von Gütern oder der Gewinnung von Materialien.
- Die Distributionslogistik kümmert sich um den Versand der Firmenerzeugnisse.
- Die Entsorgungslogistik behandelt die Beseitigung oder Wiederverwertung von Abfallprodukten.
Letztlich sind alle Lager- und Transportprozesse in einem Unternehmen Teil der Logistik. Logistik-Experten unterscheiden hierbei nochmals zwischen Intralogistik und Extralogistik. Während die Intralogistik alle Prozesse innerhalb des eigenen Unternehmens umfasst, steht bei der Extralogistik der Austausch von Waren und Informationen mit anderen Akteuren (z. B. Zulieferern, Speditionen, …) im Vordergrund.
Die Sicherstellung des geordneten Ablaufs sowie die Optimierung all dieser Prozesse liegt in der Verantwortung des Logistikmanagements. Dieses steuert sämtliche Flüsse von materiellen Dingen, Finanzen, Informationen und Personal. Nur so können Unternehmen die sich gesetzten Ziele (Produktionsmengen, Einhaltung von Lieferterminen, etc.) erreichen. Dabei muss das Logistikmanagement die verschiedensten Herausforderungen bewältigen, etwa die Handhabung von Lieferengpässen, sich ändernde Abnehmeranforderungen oder aber schwankende finanzielle Situationen durch Preisänderungen bei Beschaffung und Distribution. Der Fokus des Logistikmanagements liegt jedoch nicht nur darauf, den Erfolg dieser Prozesse zu garantieren, sondern ebenfalls die Wirtschaftlichkeit zu maximieren. Mit dem geringstmöglichen Einsatz soll also ein höchstmöglicher Gewinn erzielt werden. Um dies zu erreichen, hat das Logistikmanagement auch den Auftrag, bestehende Systeme und Prozesse langfristig zu optimieren. Dafür müssen Konzepte entweder beständig weiterentwickelt oder sogar gänzlich neu entwickelt werden. Die Integration in den Arbeitsalltag im laufenden Betrieb ist dabei nicht immer leicht.
Arbeitet das Logistikmanagement nicht zuverlässig, kann dies den gesamten Betrieb einer Firma und sogar den der Kunden (weiterverarbeitende Firmen, Vertreiber gefertigter Produkte, usw.) gefährden oder gänzlich zum Erliegen bringen. Ein reibungsloser Produktions- und Distributionsprozess ist letztlich das Fundament der Logistik. Doch ein Ausruhen auf dem bisher Erreichten ist nicht möglich. Schließlich ist beständige Innovation ein weiteres Kernelement der Logistik. Nur durch Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostenoptimierung können Firmen heutzutage wettbewerbsfähig bleiben und ihre Position auf dem Markt halten.
Wie wird erfolgreiches Logistikmanagement realisiert?
Um ein gutes Logistikmanagement aufzubauen, ist Planung das A und O. Je detaillierter die einzelnen Prozesse abgebildet werden, umso effizienter lassen sie sich ausführen und umso geringer ist das Risiko möglicher Komplikationen. Besonders die Fahrzeug- und Routenwahl für Aufträge spielt hierbei eine wichtige Rolle, ebenso die Personalverfügbarkeit. Auch die Standortwahl von Produktionsstätten, Lagern und Umschlagszentren ist beim Logistikmanagement von großer Bedeutung, denn diese lassen sich später nicht mehr – oder nur extrem kostenintensiv – ändern. Im Rahmen des Controllings hilft die Analyse der Transportdaten von vergangenen Aufträgen dabei, zukünftig noch effizienter zu arbeiten und eventuelle Fehler nicht noch einmal zu machen. In erfolgreichen Logistikunternehmen gibt es neben der Hauptplanung meist noch immer einen Plan B. Dieser sogenannte Backup-Plan sorgt in unverhofften Situationen für etwas mehr Flexibilität, denn der Notfallplan umgeht, dass Logistikverantwortliche gänzlich improvisieren müssen.
Speditionssoftware ist für ein erfolgreiches Logistikmanagement unabdingbar. Die Software kann Sie beispielsweise bei der Tourenplanung, der Auftrags- und Fuhrparkverwaltung sowie bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützen. Auch die Überwachung per GPS-Fahrzeugortung gibt Ihnen jederzeit Aufschluss über den Status von Sendungen, so dass Sie bei eventuellen Komplikationen schneller reagieren und Alternativlösungen finden können. Nicht zuletzt können Sie mit Software auch einige Standardprozesse teilweise oder gänzlich automatisieren (Bestelloptionen, Fahrtenbücher, Lagerverwaltung, etc.), was noch einmal viel Zeit, Aufwand und Betriebskosten einspart. Die freiwerdenden Ressourcen können sich nun um andere, wichtige Aufgaben kümmern – z. B. die Neukundenakquise. Wie ein Zahnrad greifen die so gewonnen und aufgedeckten Potenziale ineinander und sorgen auf der einen Seite für eine Kostensenkung und auf der anderen Seite für neue Umsätze.
Mit sendOS erhalten Sie eine Software-Suite, die ein ganzheitliches Management von Disposition, Flotte und Fakturierung ermöglicht und Ihnen dabei hilft, eine Vielzahl logistischer Prozesse kontinuierlich abzubilden und auszuwerten. Planen Sie Routen, koordinieren Sie Ihre Mitarbeiter und verfolgen Sie Ihre Transportaufträge mittels GPS in Echtzeit. Verschiedene andere Module erleichtern sowohl die Kundenkommunikation als auch die Auftragsabwicklung. Und je nachdem, wem Sie alles Zugriff auf die Daten gewähren, schaffen Sie viel mehr Transparenz in Ihrem Transportunternehmen, was die Zusammenarbeit intern sowie mit Ihren Geschäftspartnern steigert. Dank eines zuverlässigen Cloud-Speichers haben Sie und berechtigte Dritte auch immer und von überall Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Vor unberechtigten Personen sind Ihre Daten aufgrund der Einhaltung der strengen, deutschen Datenschutzrichtlinien sowie der ständigen Aktualisierung unserer Sicherheitsprotokolle geschützt. Haben Sie Interesse an einer modularen Logistiksoftware, die sich Ihrer Situation optimal anpassen lässt, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gern stellen wir Ihnen unsere Produkte genauer vor.