Ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit in Transportunternehmen spielt sich auf der Straße ab. Dabei ist es wichtig, dass Fahrer:innen immer genau die richtigen Informationen zu ihren Aufträgen parat haben und Arbeiten vor Ort unkompliziert abwickeln können. Fahrer-Apps mit speziellen Funktionen für die mobile Anwendung helfen dabei, den Arbeitsalltag von Fahrzeugführern zu erleichtern, die Produktivität zu steigern und Fehlerquoten zu minimieren. send-os.com verrät Ihnen mehr.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Was genau ist eine Fahrer-App?
„Apps“ – kurz für „Applikation“ – sind Anwendungen für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Sie sind dabei speziell auf das Betriebssystem sowie die Hardwareausstattung dieser Technik zugeschnitten und machen sich ihre Vorteile in vielerlei Hinsicht zunutze. So nutzen sie effektiv die Bedienung durch den Touchscreen, das Vorhandensein von Kamera und Mikrofon, die Verbindung mit dem Internet über das Mobilfunknetz und vieles mehr.
Eine „Fahrer-App“ ist eben genau das, was der Name verspricht: Eine mobile Anwendung für Smartphones und Tablets von Berufskraftfahrer: innen, die mit den unterschiedlichsten Funktionen aufwartet, um den Arbeitsalltag in der Logistik zu optimieren. Das Programm arbeitet dabei meist vernetzt mit der Backoffice-Software der Zentrale, so dass Koordinator und Fahrzeugführer immer in Kontakt miteinander stehen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise unkompliziert Aufträge kommunizieren und Aktivitäten sowie Fortschritte dokumentieren. Die App ist auch in der Lage, Unregelmäßigkeiten und Komplikationen, die sich auf der Straße jederzeit ergeben können, schnell an die Zentrale zu übermitteln. Diese kann dann zeitnah eine Lösung für die Probleme finden. Neben der besseren Vernetzung mit dem Backoffice bieten Fahrer-Apps auch viele Funktionen, die die Tätigkeiten bei der Warenbeförderung und der Auftragsabwicklung mit dem Kunden erleichtern. Hierzu zählen etwa die Erstellung von Liefernachweisen mitsamt Fotos, die Einholung digitaler Unterschriften über Smartphone oder Tablet, das Scannen und Abrufen von Frachtdokumenten und vieles mehr.
Neben diesen Tools sind oftmals noch weitere Anwendungen oder Schnittstellen zu anderen Programmen integriert. Erwähnenswert sind hier vor allem Navigationssoftware oder Messengersysteme, mit denen Fahrer ihre Routen immer im Blick behalten und mit anderen Mitarbeitern der Firma in Verbindung bleiben können. Je nach Komplexität der Fahrer-App kann sie auch dabei helfen, administrativen Aufwand zu verringern und weitere Daten für das Erkennen von Optimierungspotentialen bereitzustellen. So lassen sich mit der Software auch automatisch Arbeitszeiten erfassen und Fahrtenbücher führen oder aber der Fahrstil für spätere Analysen aufzeichnen.
Worauf ist bei der Wahl der passenden Fahrer-App zu achten?
Damit Ihre Mitarbeiter und somit Ihre Firma auch den größtmöglichen Nutzen aus einer Fahrer-App ziehen, sollten Sie bei der Wahl der Software verschiedene Aspekte berücksichtigen. An erster Stelle steht hierbei natürlich der Funktionsumfang. Stellen Sie sicher, dass die App auch wirklich sämtliche Funktionen bietet, die Sie für die reibungslose Abwicklung Ihres Tagesgeschäfts benötigen – jedoch nicht unbedingt mehr. Je komplexer ein Programm ist, umso schwerer lässt es sich bedienen und umso mehr Hardware-Ressourcen benötigt es. Außerdem wirkt sich der Funktionsumfang auch auf den Preis aus. Hierbei spielt es keine Rolle, ob sie die App einmalig kaufen oder ein Abonnement abschließen und dafür eine monatliche Gebühr zahlen. Essentielle Funktionen sind in der Regel der Zugriff auf Auftragsdatenbanken, eine Zwei-Wege-Kommunikation mit dem Backoffice sowie die Vernetzung mit einer Navigationssoftware Ihrer Wahl. Achten Sie in letzterem Fall unbedingt auf die Konnektivität der Fahrer-App. Verfügt Ihr Unternehmen bereits über IT-Strukturen in bestimmten Bereichen, sollte sich zusätzliche Software unbedingt in diese integrieren bzw. mit diesen vernetzen lassen. Sie muss also über entsprechende Schnittstellen (sogenannte APIs) verfügen.
Gerade für den mobilen Einsatz eignen sich Cloud-Systeme besonders gut. Hierbei müssen sich bis auf eine Zugangsanwendung (Webbrowser, Anbieterapp) keine Daten auf dem Endgerät des Fahrers selbst befinden. Sämtliche Informationen im Betrieb können stattdessen online abgerufen, geteilt und bearbeitet werden. Dies ermöglicht eine weitaus höhere Flexibilität im Logistikalltag und beschleunigt Informationsflüsse, da Daten nicht jedes Mal einzeln kommuniziert und mit mehreren Geräten synchronisiert werden müssen. Alles passiert an einer zentralen Stelle: der Cloud. Geht ein Smartphone mal zu Bruch, sind die Daten nicht verloren. Ein weiterer Vorteil von Cloud-Lösungen: Dem Provider obliegt die Instandhaltung des Systems und die firmeneigene IT-Abteilung muss sich um nichts kümmern.
Von Profis für Profis: sendMobile als Fahrer-App
Für eine funktionierende Logistik auch unterwegs bietet sich die Fahrer-App von sendOS an: send.MOBILE. Über diese erhalten Ihre Fahrzeugführer detaillierte Informationen zu sämtlichen Aufträgen und Touren dank unkomplizierter Kommunikation mit dem Backoffice. Neben dem Versenden von Daten aus Ihren Auftragsdatenbanken ist selbstverständlich auch ein Kurznachrichtendienst für weitere unternehmensinterne Kommunikation integriert. Zudem lässt sich send.MOBILE für eine effiziente Routenführung mit einer Vielzahl aktueller Navigationssoftware koppeln. Weitere Funktionen der Fahrer-App sind etwa eine Arbeitszeiterfassung, eine punktgenaue Fahrspuranalyse über GPS, Scanneroptionen für wichtige Frachtdokumente, die dann direkt als PDF an die Zentrale versandt werden können, und vieles mehr. Da sendOS als Cloud-Lösung konzipiert ist, haben Sie und Ihre Fahrer auch jederzeit und von überall Zugriff auf sämtliche hinterlegte Daten. Unsere Server sind dabei durch fortlaufend aktualisierte Sicherheitsprotokolle gegenüber Cyberkriminalität und Datenverlust geschützt. Dies gewährleisten wir über redundante, sich in Echtzeit spiegelnde Festplatten in Hochsicherheitsrechenzentren, die eine extrem gute Ausfallsicherheit bieten.
Möchten Sie weitere Informationen zu sendOS, der Cloud-Lösung für die Logistik, mit den unterschiedlichen Modulen und enorm vielen Vorteilen, dann kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail. Gern beantworten wir all Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Außerdem können Sie unsere Software 14 Tage lang kostenlos per Demoversion testen – natürlich völlig unverbindlich.