In der komplexen und hektischen Welt der Logistik ist es notwendig, immer über sämtliche Prozesse und Fortschritte informiert zu sein, um Aufträge termingerecht und effizient abzuwickeln. Um stets den Überblick über Ihre Fahrer, Fahrzeuge und transportierten Güter zu behalten, geht es ohne Software zur GPS-Ortung nicht mehr. Die Programme erleichtern Planern und Fuhrparkmanagern die verschiedensten Aufgaben. send-os.com stellt Ihnen GPS-Ortungsanwendungen genauer vor.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Wie funktioniert Software zur GPS-Ortung?
Zur GPS-Fahrzeugortung oder dem Asset Tracking sind zwei verschiedene Komponenten erforderlich. Besonders wichtig ist der Signalempfänger, der in die Telematik der Flotte oder aber in Containern installiert wird. Dieser erfasst die Daten von orbitalen Navigationssatelliten und errechnet daraus die aktuelle Position. Hierfür ist der Kontakt zu mindestens drei Satelliten erforderlich. Je mehr Signale die Technik empfängt, umso genauer kann sie ihre Position ermitteln. In der Regel sind immer etwa sechs bis acht orbitale Flugkörper im Empfangsbereich – sofern keine Berge, Täler oder Bauwerke die Signale behindern.
Zudem ist zur GPS-Ortung selbstverständlich Software im Backoffice erforderlich. Diese erhält die Daten des Signalempfängers im Fahrzeug – in der Regel via Internet oder Mobilfunknetz – und bildet die Position von Fahrzeug oder Asset auf digitalem Kartenmaterial ab. Die GPS-Ortung funktioniert also ähnlich wie ein Navigationssystem, nur sind hier Empfänger und Ausgabegerät nicht direkt aneinandergekoppelt oder befinden sich in unmittelbarer Reichweite. Dennoch erfasst die Software zur GPS-Ortung regelmäßig die Daten der Signalquelle und kann die genaue Position somit in Echtzeit verfolgen. Mithilfe der Messung von Entfernungen im Verhältnis zur Zeit lassen sich zudem auch die Geschwindigkeiten der Bewegungen nachverfolgen.
Welche Vorteile bietet Software zur GPS-Ortung?
Mit einer GPS-Fahrzeugortung haben Fuhrparkleiter oder andere Planer in der Logistik die ausliefernden Mitarbeiter und Fahrzeuge immer im Blick – und gegebenenfalls auch Container oder andere Assets. Auf diese Weise ist es möglich, Fahrer noch besser zu koordinieren und Auftragsfortschritte zu überwachen. Folglich können Sie Geschäftspartnern genaue Informationen über die Ankunftszeit ihrer Güter geben, was zu einer besseren Kundenbindung führt. Auch Touren lassen sich mittels Software zur GPS-Ortung leichter und schneller planen und Sie haben zudem die Möglichkeit, zeitnah auf Komplikationen (z. B. Staus) zu reagieren oder aber neue Chancen wahrzunehmen. Erhalten Sie beispielsweise kurzfristig einen neuen Auftrag, können Sie sofort überprüfen, welche/-r Ihrer Mitarbeiter:innen gerade in der Nähe unterwegs ist, und können ihm oder ihr die entsprechenden Anweisungen geben. Auch der Sicherheitsaspekt, der sich aus einer GPS-Überwachung ergibt, ist nicht zu vernachlässigen. So können Sie etwa auch schnell erkennen, wenn sich eines Ihrer Fahrzeuge von den geplanten Routen entfernt. Einige Programme bieten sogar die Möglichkeit des „Geofencing“: Hierbei legen Sie auf der Karte Bereiche fest, in denen sich bestimmte Fahrzeuge zur Abwicklung Ihrer Aufgaben aufhalten dürfen, und werden automatisch informiert, wenn sich der Signalgeber aus diesen Zonen unautorisiert entfernt. Selbstverständlich erleichtert es Ortungssoftware auch der Polizei und anderen Behörden, gestohlene Kfz wieder aufzufinden.
Kann Software zur GPS-Ortung noch mehr leisten?
Aus der Positionsbestimmung lassen sich noch andere Daten erheben, die dabei helfen können, weiteren Aufwand zu verringern und andere Bereiche in Ihrem Logistikunternehmen zu optimieren. So ist es zum Beispiel möglich, mit den Informationen zum Standort der Fahrzeuge automatisch elektronische Fahrtenbücher zu führen, was Ihren Fahrern einen unliebsamen und mühseligen Arbeitsschritt erspart. Ebenso lässt sich mit den Positions- und Routendaten das Fahrverhalten Ihrer Mitarbeiter analysieren, um etwa Defizite in der Fahrsicherheit oder aber hinsichtlich einer kraftstoffsparenden Fahrweise zu erkennen. Auch die Überwachung von Geschwindigkeiten, Restlenk- und Ruhezeiten sowie die Arbeitszeiterfassung sind mittels Software zur GPS-Ortung möglich. Selbiges gilt für Liefernachweise und die Aufenthaltszeiten bei den Kunden.
Je nach Komplexität der im Fahrzeug verbauten und der im Backoffice zum Einsatz kommenden Technik können auch noch weitere Funktionen integriert sein, zum Beispiel Module zur Kommunikation. Mit diesen lassen sich schnell und unkompliziert Nachrichten zu Aufträgen, Änderungen oder anderen Komplikationen austauschen, ohne dass auf SMS oder Anrufe zurückgegriffen werden muss. Ebenso können Sie gegebenenfalls auch Ihren Kunden Zugriff auf die GPS-Daten gewähren, so dass diese ihre Sendungen in Echtzeit nachverfolgen können – oder aber die Programme schicken automatisch eine Avisierung, wenn sich der Fahrer seinem Zielort nähert. Nicht zuletzt lassen sich mit den Tourendaten (Strecke, Geschwindigkeit usw.) auch Kraftstoff- und Wartungskosten prognostizieren, damit Sie die finanziellen Aspekte Ihres Unternehmens sowie eventuelle Ausfallzeiten von Fahrzeugen noch besser planen können.
Fazit: Software zur GPS-Ortung unterstützt Sie in den verschiedensten Bereichen
Ein besserer Überblick über das Tagesgeschäft, eine schnellere Kommunikation und mehr Transparenz: All das sind wichtige Faktoren, mit denen Sie den Betrieb in Ihrem Logistikunternehmen optimieren, Aufwand reduzieren und Kosten einsparen. Nur so bleiben sie wettbewerbsfähig. Und genau dies erreichen Sie mit der Implementierung von Software zur GPS-Ortung. Wenn Sie wissen, wo sich Ihre Fahrer und Güter gerade befinden, können Sie Aufträge besser planen und deutlich schneller abwickeln. Das automatische Führen von Fahrtenbüchern und die Erfassung anderer Fahrzeugdaten nimmt Ihnen gleichzeitig viel administrative Arbeit ab und verschafft Ihnen mehr Zeit, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Außerdem verläuft der Arbeitsalltag in Ihrer Firma durch die präzise Übersicht nicht nur effizienter, sondern auch viel sicherer.
Software zur GPS-Ortung von sendOS: Kompakt, nutzerfreundlich, flexibel!
Logistik-Software sollte sich problemlos implementieren, leicht bedienen und zugleich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. All dies erhalten Sie von sendOS! Unsere praktische IT-Umgebung ist dabei modular aufgebaut, so dass Sie sich aus verschiedenen Komponenten genau die individuelle Software-Lösung zusammenstellen können, die Sie zur Optimierung Ihrer Firmenprozesse benötigen. Neben Software zur GPS-Ortung Ihrer Fahrzeuge und Assets bieten wir Ihnen zudem Programme zur Auftragsverwaltung, Disposition, Abrechnung und vieles mehr. Dank des cloudbasierten Systems ist sendOS zudem von überall aus verfügbar – auch unterwegs von mobilen Endgeräten. Die Festplatten unserer Server spiegeln sich dabei in Echtzeit, wodurch sie absolut ausfallsicher sind. Selbstverständlich entsprechen die Sicherheitsprotokolle unserer Systeme den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien und werden von IT-Spezialisten regelmäßig aktualisiert. Sie selbst müssen sich um nichts kümmern.
Möchten Sie mit sendOS Ihr Logistikunternehmen digitalisieren und eine Vielzahl an Prozessen beschleunigen, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail. Gern stellen wir Ihnen unsere Software-Lösungen und ihre Vorteile auch in einem persönlichen Gespräch vor. Für einen ersten Eindruck steht Ihnen auch eine kostenlose Demoversion für eine 14-tägige Testphase zur Verfügung.