Ob Spedition, Kurier- oder Paketdienst: Die Transportlogistik ist ein hart umkämpfter Markt mit stetig steigenden Anforderungen und neuen Herausforderungen. Neben der fortlaufenden Optimierung der Arbeitsprozesse ist es daher ebenso wichtig, sämtliche Workflows, Einnahmen und Ausgaben nachzuvollziehen, um die zukünftige Firmenstrategie bestmöglich zu planen. Hierbei hilft Ihnen Controlling-Software für Transportunternehmen in vielerlei Hinsicht. send-os.com klärt auf.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Warum brauchen Transportunternehmen Controlling? Für was ist Software notwendig?
Märkte sind schnelllebig und verändern sich ständig. Gerade in der Logistikbranche, die ohnehin schon mit einem oftmals hektischen Arbeitsalltag zu kämpfen hat, ist es daher umso wichtiger, exakte Kalkulationen zu erstellen, auf Umbrüche schnell zu reagieren und den Betrieb zukunftstauglich zu planen. Nur so ist es möglich, gute Investitionen zu tätigen, Angebote und Leistungen bedarfsgerecht zu strukturieren, Personal zu managen und Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. All dies sind die Aufgaben des Controllings.
Hierfür ist selbstverständlich eine große Datenbasis vonnöten, die die Unternehmenskennzahlen, die sogenannten KPIs (Key Performance Indicators, zu Deutsch „Schlüsselkennzahlen“) wie Auftragsvolumina, Ist-Kosten und Gewinne aktuell und übersichtlich darstellt. Diese Informationen sind im Anschluss zu analysieren, damit sich Trendentwicklungen abzeichnen, Abweichungen erkennen lassen und Optimierungs- und Einsparpotentiale gefunden werden können. Auf Grundlage der so gewonnenen Erkenntnisse sind dann fundierte Entscheidungen über die weitere Organisation und Ausrichtung des Unternehmens zu treffen.
Das Zusammentragen aller nötigen Informationen stellt natürlich ebenfalls eine zeit- und kostenintensive Aufgabe dar. Hierfür müssen verschiedene Bereiche des Unternehmens kontaktiert und eine Vielzahl an Akten kontrolliert werden. Und schließlich ist auch die Analyse der Daten eine aufwendige Angelegenheit. Aus diesem Grund nutzen Transportunternehmen für diese Prozesse Controlling-Software, welche die wichtigen Unternehmenskennzahlen aus der Buchhaltung, dem Personalmanagement und der Fuhrparkverwaltung – um nur einige Bereiche zu nennen – digital und (teils) automatisch zusammenträgt und sie schließlich übersichtlich darstellt. Somit haben Planer die erforderlichen Informationen gebündelt zur Einsicht vorliegen und können Entscheidungen bezüglich Neuanschaffungen oder Neueinstellungen leichter treffen.
Was genau ist Controlling-Software für Transportunternehmen?
Der Begriff „Controlling“ kommt aus dem Englischen. Er hat weniger etwas mit dem deutschen „Kontrollieren“, sondern viel mehr mit der Steuerung von Prozessen zu tun.
Beim softwaregestützten Controlling Ihres Unternehmensalltags nutzen die zuständigen Mitarbeiter ein zentrales System zur Sammlung, Darstellung und Auswertung diverser Firmendaten. Die Programme lassen sich dabei an andere digitale Datenbanken (wie Buchhaltungssoftware, Personal- und Fuhrparkmanagement-Programme etc.) anbinden und importieren die notwendigen Informationen, um sie anschließend gebündelt aufzulisten und Entwicklungen aufzuzeigen. Früher nutzte man dafür riesige Excellisten, heute kommt Controlling-Software zum Einsatz. Sie gibt die gesammelten KPI-Daten übersichtlich in Diagrammen und Graphen aus. Wer sich für Details interessiert, kann natürlich noch immer direkt in den zugehörigen Tabellen nachsehen.
Die abgerufenen Daten können dabei, wie schon erwähnt, aus den verschiedensten Bereichen stammen. Dies müssen nicht nur zwangsläufig Informationen aus der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung sein. Auch Planungs- und operative Daten lassen sich darstellen, um so einen genaueren Überblick über das Tages-, Wochen- oder Monatsgeschäft zu erhalten und einzusehen, was bereits geleistet wurde und noch zu leisten ist. Ebenso lässt sich der Fuhrpark einfacher überwachen, indem auf Leistungsdaten, Unterhalts- und Reparaturkosten, Arbeitszeiten der Fahrzeuge (und somit auch der Mitarbeiter) und weitere Aspekte unkompliziert zugegriffen werden kann.
Controlling-Software für Transportunternehmen dient jedoch nicht nur der Sammlung und Bündelung der Unternehmenskennzahlen, sondern je nach Umfang der Programme ebenfalls der Aufbereitung von Informationen. So werden diese etwa automatisch komprimiert, zusammengerechnet, verglichen und vieles mehr. Die Anwendungen bieten gegebenenfalls auch die Möglichkeit, verschiedene Planungsszenarien durchzuspielen, um für diverse Eventualitäten eine fundierte Planungsgrundlage zu schaffen, auf die sofort bei Eintritt von bestimmten Komplikationen oder Chancen zurückgegriffen werden kann.
Wie erleichtert Software für Transportunternehmen das Controlling?
So ziemlich jede Art von Software in der Wirtschaft dient dem Ziel, Prozesse zu beschleunigen, Aufwand zu verringern und letztendlich Betriebskosten einzusparen. Mit Controlling-Software für Ihr Transportunternehmen tun Sie dies gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen erfolgt die Datensammlung, Überprüfung und Qualitätssicherung der unterschiedlichsten Firmentätigkeiten teilweise oder vollständig automatisiert, was Ihren Mitarbeitern viel Zeit und Arbeit spart. Dieser Zeitgewinn kann dann genutzt werden, um sich neuen Aufgaben zu widmen und den Betrieb so an anderer Stelle zu unterstützen.
Der größte Vorteil bei der Nutzung von Controlling-Software besteht jedoch selbstverständlich im eigentlichen Zweck der Sammlung und Zentralisierung von Informationen: Mit der so geschaffenen Datengrundlage ist es weitaus einfacher, Analyse- und Planungsaufgaben nachzugehen und so die Strategien des Unternehmens in den verschiedensten Geschäftsbereichen zu optimieren, von der Auftragsabwicklung bis zu den Fuhrparkkosten. Durch die Tools haben Planer sämtliche Unternehmenskennzahlen im Blick, können Ist- und Soll-Zustände abgleichen, mögliche Einsparpotentiale erkennen und wahrnehmen, Frachtkapazitäten besser nutzen und vieles mehr. Auch erhalten Sie durch die Analyse einzelner Aufträge und Routen genaue Auskunft über Laufzeiten und Schadensquoten und können so die Abwicklung spezifischer Sendungen zeitlich sowie sicherheitstechnisch verbessern.
Fazit: Controlling-Software für Transportunternehmen schafft optimale Planungsgrundlagen
Planung, Kontrolle und Qualitätssicherung sind in jeder Logistikfirma von großer Wichtigkeit. Zwar ist es möglich, dies manuell umzusetzen, doch je ausführlicher und präziser die Datenlage, umso bessere Entscheidungen können Sie für den bestehenden und zukünftigen Betrieb treffen. Mit Controlling-Software für Ihr Transportunternehmen erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter alle Informationen zu den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen in einem zentralen System und können so sämtliche Ist-Zustände, Entwicklungen und Abweichungen in Ihre Planung mit einbeziehen. Hierdurch ergeben sich die verschiedensten Optimierungspotentiale für weitere Firmenbelange, von der Steigerung der Leistungsfähigkeit bis hin zur Einsparung von Betriebskosten. War die alte Exceltabelle eher eine Retrospektive, also eine Rückschau, greifen Sie mit Controlling-Software auf aktuelle Daten zu.
Digitales Controlling in Ihrem Transportunternehmen: Für sendOS- Software kein Problem
Entscheiden Sie sich für sendOS als Ihre praktische und nutzerfreundliche Logistik-Software, dann behalten Sie immer den Überblick über Ihre Unternehmenskennzahlen und -entwicklungen. Mithilfe unserer Statistik-Tools können Sie sämtliche Prozesse und Veränderungen in Ihrer Firma jederzeit überprüfen und wissen genau, wo noch Verbesserungspotentiale bestehen oder sich Komplikationen ergeben können, auf die Sie reagieren müssen. Dabei können Sie mit unserem Export auch problemlos Ihre eigenen Statistiken erstellen, ganz so, wie Sie sie brauchen. Unsere Controlling-Software für Transportunternehmen kommuniziert dabei mit den anderen Modulen der sendOS-Logistik-Lösung, bezieht Auftrags- und Finanzdaten automatisch und stellt sämtliche Informationen in einem zentralen Programm dar. Auf welche weiteren Services Sie dabei zurückgreifen, entscheiden Sie selbst, denn unsere IT-Umgebung ist komplett modular aufgebaut – Sie zahlen nur für das, was Sie auch wirklich nutzen. Dank unseres ausfallsicheren Cloudspeichers haben Sie und Ihre Mitarbeiter zudem standort- und geräteunabhängig jederzeit Zugriff auf all Ihre Daten.
Möchten Sie mehr zu sendOS erfahren, dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail und vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Über eine Demoversion können Sie unsere Software zudem 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Den Download dafür finden Sie auf unserer Webseite.