Im Transportwesen spielt sich der Großteil des Tagesgeschäfts fern von der Firmenzentrale ab. Damit die Fahrer und Fahrerinnen von Speditionen und Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) jedoch jederzeit und unkompliziert mit dem Management in Kontakt treten können, braucht es hochwertige Telematik sowie Software, die die Kommunikation von Routen, Auftragsdaten und weiteren Belangen ermöglicht. Welche Vorteile die Systeme bieten und warum es ohne Telematik-Software fast nicht mehr geht, erfahren Sie auf send-os.com.
Gute Gründe für sendOS
Erfahrung & Know-how
sendOS entwickelt seit über 10 Jahren digitale Lösungen für die Logistik. Wir kennen die Praxis genau. Unsere Software bildet alle wichtigen Prozesse wie Auftragsverwaltung, Disposition und Fahrzeugortung ab.
Innovation & Engagement
sendOS unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Transportunternehmens. Nutzen Sie die Potenziale der Logistik 4.0. durch Reduzierung des Organisationsaufwandes, Kosteneinsparungen und vieles mehr.
Einfachheit & Sicherheit
sendOS-Lösungen sind einfach, übersichtlich und dank Cloud-Computing flexibel. Für unsere Logistik-Software gelten höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Was versteht man unter Telematik allgemein? Und was zeichnet Telematik-Software im Besonderen aus?
Telematik bezeichnet digitale Systeme, die der Fernüberwachung von Objekten dienen – in der Regel Fahrzeuge, jedoch auch andere Assets wie Container. Grundlage bildet hierbei eine bestimmte Hardware-Ausstattung, die je nach beabsichtigter Anwendung unterschiedlich komplex ausfallen kann. So kann Telematik in Form eines einfachen Senders vorliegen, über den sich Position, Bewegung und Geschwindigkeit erfassen lassen. Umfangreichere Systeme sind hingegen meist als eine Art Terminal konzipiert, das verschiedene Funktionen ermöglicht – von Navigation über Kommunikation mit dem Backoffice bis hin zum Aufruf bestimmter Informationen. Auch Smartphones und Tablets lassen sich über spezielle Anwendungen als „Bordcomputer“ nutzen.
Damit die Systeme ihre angedachten Aufgaben erfüllen, braucht es selbstverständlich eine ausgeklügelte Software. Telematik kann auch hierbei unterschiedlich komplex ausfallen, je nachdem, welche Art der Nutzung beabsichtigt ist. In jedem Fall kommuniziert das System mit einem Backend, welches diverse Informationen verarbeitet, die es über GPS, das Internet oder das Mobilfunknetz erhält. Hierbei kann es sich um Positionsdaten, technologische Daten zu den Fahrzeugen, daraus resultierende Kostenkalkulationen und Ähnliches handeln. Moderne Telematik-Software ermöglicht auch eine unkomplizierte wechselseitige Kommunikation zwischen Büro und Fahrer.
Wozu lässt sich Telematik-Software nutzen?
Gute Telematik-Software bietet dem Nutzer verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Schon allein die GPS-Ortung lässt sich für vielfältige Zwecke nutzen. Mit Fahrzeugortung und Positionsbestimmung ist es möglich, Touren leichter zu planen und so Kfz und Fahrer effizienter einzusetzen. Gerade, wenn unerwartete Verkehrsbehinderungen oder Auftragsänderungen eintreten, können Transportunternehmen dadurch schnell reagieren. Auch kurzfristige Kundenanfragen lassen sich durch den nächsten Fahrer oder die nächste Fahrerin problemlos in laufende Touren einbinden und bearbeiten. Hinzu kommt, dass Speditionen und Kuriere durch das Teilen der Positionsdaten auch ihre Kunden über Auftragsfortschritte und Ankunftszeiten informieren können. Geschäftspartner haben dann die Möglichkeit, Betrieb und Lager auf das Eintreffen von Sendungen vorzubereiten. Das schafft sowohl Transparenz als auch Vertrauen und verstärkt die Kundenbindung.
Zudem ist es über eine moderne Telematik-Software ebenfalls möglich, unkompliziert mit den Fahrern zu kommunizieren. Sind die Systeme weniger als einfacher GPS-Sender bzw. Tachograph, sondern vielmehr als Bordcomputer konzipiert oder in Smartphones und Tablets eingebunden, so lassen sich über sie problemlos Informationen zu Aufträgen, Änderungen, Zeitfenstern und vielem mehr austauschen. Dies erleichtert sowohl Fahrern als auch dem Backoffice mit der Disposition das Tagesgeschäft.
Nicht zuletzt sind Telematik-Systeme neben dem Versenden von GPS-Daten auch in der Lage, diverse Informationen zum Fahrzeug selbst zu sammeln und zu archivieren. Hierzu zählen zum Beispiel Geschwindigkeiten, Kilometerstände und weitere Zustandsdaten, Kraftstoffverbrauch sowie Fahrzeugfehler und Wartungsbedarf. Auf diese Weise erhalten Fuhrparkleiter detaillierte Einblicke in die Fahrzeugnutzung, können Muster erkennen und analysieren und somit die Flotte effizienter einsetzen. Auch Ausfallzeiten lassen sich so besser planen und regulieren.
Wie optimiert Telematik-Software den Logistikalltag?
Durch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten moderner Telematik-Software profitieren Transportunternehmen von einer Vielzahl an Vorteilen. Zuvorderst betrifft dies selbstverständlich die Optimierung verschiedener Prozesse. Schon die Tourenplanung gestaltet sich weitaus einfacher, wenn Koordinatoren über die einzelnen Positionen der Fahrer in Echtzeit Bescheid wissen. Ebenso können Disponenten und Fuhrparkleiter auf unverhoffte Ereignisse schneller reagieren. Gute Telematik-Systeme erlauben es zudem, einfacher mit den Fahrern zu kommunizieren und etwa Auftrags- und Routenanpassungen direkt an den Bordcomputer zu senden, anstatt umständlich SMS oder Messenger-Nachrichten zu schreiben oder ein ablenkendes Telefonat zu führen. All dies steigert die Leistungsfähigkeit in Unternehmen und somit auch den Umsatz.
Des Weiteren lässt sich die gesamte Flotte deutlich einfacher verwalten, wenn sie mit Telematik ausgestattet ist. Fahrzeugdaten werden direkt an das System im Backoffice übermittelt, so dass sich Wartungen besser planen und mögliche Probleme schnell erkennen und beheben lassen. Durch die Positionsdaten entfällt ebenfalls die manuelle Erstellung von Fahrtenbüchern und Arbeitszeiterfassung, zudem werden Lenk- und Ruhezeiten besser überwacht. Generell erfolgt die gesamte gesetzliche Dokumentation für Behörden größtenteils automatisch.
Mithilfe der Daten, die Telematik-Software liefert, lassen sich auch diverse Betriebskosten reduzieren. So bewirkt schon allein eine effiziente Routenplanung einen geringeren Kraftstoffverbrauch, was sowohl Tankkosten als auch Emissionen einspart. Durch die Erfassung von Fahrzeugdaten lassen sich die Kfz auch besser Instand halten, wodurch weniger teure Reparaturen anfallen. Ebenso reduziert die elektronische Erfassung und Archivierung von Daten den Bedarf an Büromaterial und spart Platz im Archiv.
Fazit: Telematik-Software verbessert den Speditionsalltag ungemein
Durch den Einbau von Telematik und die Nutzung von Telematik-Software optimieren Sie Ihren Betrieb in vielerlei Hinsicht. Die Systeme erleichtern Planungs- und Dokumentationsaufgaben enorm und bieten nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern ebenfalls Ihren Kunden einen hohen Mehrwert. Die Datenerfassung erfolgt automatisch und übersichtlich, was den Speditionen und KEP-Diensten viel Zeit im Tagesgeschäft spart, die sie nutzen können, um sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Nicht zuletzt erfolgt der Betrieb der Fahrzeuge und die Kommunikation mit den Fahrern über Telematik auch deutlich effizienter und sicherer.
Mit sendOS erhalten Sie hochwertige Telematik-Software
sendOS bietet Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität in Ihrem Arbeitsalltag, mit dem Sie den steigenden Anforderungen in der Transportbranche ohne großen Mehraufwand gerecht werden. Mit unseren send.MOBILE-Modulen erhalten Sie hochwertige Telematik-Software für alle Android-Geräte, die ein effizientes, schnelles und sicheres Arbeiten ermöglichen. Dank unserer übersichtlichen und nutzerfreundlichen Systeme stehen Sie immer in Kontakt mit Ihren Fahrern und können zudem eine Vielzahl weiterer praktischer Funktionen nutzen. Hierzu zählen zum Beispiel Ortung und Nachrichtenverkehr, Navigation, Fahrspuranalyse, Arbeitszeiterfassung und Lieferschein-Scans. Dank ausfallsicherer Cloudspeicherung durch sich ständig spiegelnde Serverfestplatten können Sie auch jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen – und ebenso Ihren Geschäftspartnern und Kunden Zugang zu bestimmten Informationen gewähren.
Möchten Sie Näheres zur sendOS-Lösung erfahren, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail. Gern stellen wir Ihnen unsere Telematik- und weitere Software-Module genauer vor. Möchten Sie die Tools vor einem Abonnement zunächst testen, so steht Ihnen 14 Tage lang eine kostenlose Demoversion zur Verfügung.